Rechtsnachrichten plus Rechtstipps. Verständlich und lebensnah.

Kennwort
vergessen/ändern
Jetzt kostenfrei testen

PUBLIKATIONEN ZU DEM THEMA EHE & FAMILIE & SCHEIDUNG & ERBEN & VERERBEN


© Photographee.eu - Fotolia
"Damokles-Schwert" Elternunterhalt

Die Problematik des Elternunterhalts ist aktuell in aller Munde, nicht zuletzt aufgrund des Anfang des Jahres durch die Medien gegangenen Urteils, bei dem ein fast 30jähriger Kontaktabbruch zwischen Vater und Sohn zu Zeiten der Volljährigkeit nicht zur Verwirkung des Anspruchs auf Elternunterhalt führte.

Lassen Sie sich von der "Panik" um das drohende Damokles Schwert "Elternunterhalt" nicht anstecken.
Zunächst gilt im Elternunterhalt der Grundsatz: keine nachhaltige ... weiter

Autor: Sandra Ruppin


© PhotoSG
Führt eine lückenhafte Vorsorgevollmacht stets zur Betreuungsanordnung?

Ist eine Betreuung zwingend erforderlich, wenn die Vorsorgevollmacht lückenhaft ist?

Der Bundesgerichtshof hatte sich mit dieser Frage in Bezug auf das Eingehen von Verbindlichkeiten und hinsichtlich der Vertretung gegenüber Gerichten zu beschäftigen.

Darum ging es:
In dem Fall hatte der mittlerweile geschäftsunfähige und an Demenz erkrankte Ehemann seiner Frau eine Vorsorgevollmacht erteilt und ihr Vermögenssorge erteilt ... weiter

Autor: Sandra Ruppin


© CrazyCloud - Fotolia
Risiko – Musterformular „Vorsorgevollmacht“

Vorsicht bei der Verwendung von Mustervorlagen - diese können rechtlich angreifbar sein.

Eine Vorsorgevollmacht soll erteilt werden. Um Kosten zu sparen, wurde ein Musterformular aus einer Broschüre eines grossen Verlagshauses verwendet. Da die Vorsorgevollmacht auch Rechte über Grundstücke beinhaltete, wurde das durch Ankreuzen ausgefüllte Formular noch notariell beglaubigt.
Was dem Musterformular fehlte, waren individuelle Regelungen. ... weiter

Autor: Sandra Ruppin

Das "Oder-Konto" bei einer Trennung

Ist die Ehe intakt, gibt es keine Probleme mit Abhebungen rund um das gemeinschaftliche (Oder-)Konto. Trennen sich jedoch die Ehegatten, stellt sich die Frage nach dem Umgang mit dem Gemeinschaftskonto. ... weiter

Autor: Sandra Ruppin

Keine Angst vor der Scheidung!

Eine Ehe ist schnell geschlossen. Die Scheidung hingegen ist kompliziert und mit einigem Aufwand verbunden. Der eine oder andere Scheidungswillige wird sich daher allein deshalb nicht an eine Scheidung herantrauen, weil er verunsichert ist.

Er weiß nicht, welche Lebensbereiche von einer Scheidung betroffen sind, wie das Scheidungsverfahren abläuft und welche Kosten auf ihn zukommen. Die folgende Abhandlung soll daher einen ersten ... weiter

Autor: Olaf Krecht

Zurzeit keine weiteren Publikationen vorhanden.